Rechtsanwalt Dirk Hautau

Hautau


Geboren wurde Dirk Hautau in Dortmund. Sein Studium absolvierte er in Bochum und Speyer. Nach vorübergehender Tätigkeit als angestellter Rechtsanwalt gründete er im Jahr 1993 die ANWALTSKANZLEI HAUTAU mit Zulassungen beim Amts- und Landgericht Dortmund. Nach Wegfall der Singularzulassung im Jahr 2002 war Herr Hautau zusätzlich beim Oberlandesgericht Hamm zugelassen, bis die Zuordnung der Rechtsanwälte zu einem lokalen Gericht im Jahr 2007 durch den Gesetzgeber vollständig fallen gelassen wurde. Seither können alle Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen vor sämtlichen deutschen Gerichten, mit Ausnahme des BGH in Zivilsachen, auftreten.

Nach dem Bestehen einer gesonderten Prüfung zum Nachweis der besonderen Kenntnisse im Familienrecht ist Herrn Hautau seit dem Jahr 1997 Fachanwalt für Familienrecht.

Die entsprechende Prüfung der Kenntnisse für den Fachanwalt im Bau- und Architektenrecht hat Herr Hautau im Mai 2011 bestanden.

Die Tätigkeitsschwerpunkte Herrn Hautaus liegen im Zivilrecht. Neben den Fachanwaltsbereichen liegen weitere Schwerpunkte im Vertragsrecht, im Arbeitsrecht und im Handels-und Gesellschaftsrecht.